Theater 2007

Theater 2007

Theater


"Musikanten sehen rot" ein Schwank in 3 Akten geschrieben vom Musikverein Kitzeck


Dieses Mal soll es ein ganz besonderes Theater werden, da es zum zehnten Mal mit 10 Darstellern heißt „Vorhang auf, Bühne frei“. Wir haben uns für das Jubiläumstheater etwas ganz Außerordentliches einfallen lassen. Unter dem Titel „Musikanten sehen rot“ möchten wir Ihnen im kommenden März ein erstmals selbst geschriebenes Theaterstück präsentieren. Inspirationen holten wir uns bei einem dreitägigen Aufenthalt auf der Winteralm und auch bei vielen Stunden im Probelokal. Der Schwank in 3 Akten wird unter der Regie von Georg Lambauer einstudiert.


Inhalt:
In Kitzeck laufen eifrige Vorbereitungen für das große Musifest der Blaskapelle. Nachdem die Gemeinde ein neues Instrument gesponsert hat, ist es geplant, dieses beim Fest mit der Darbietung eines Solostücks offiziell zu übergeben. Als noch kurzfristig eine zweite Marketenderin gefunden werden konnte, war dies ein Anlass, nach der Musikprobe ausgiebig zu Feiern. So kommt es, dass Paul Hupfmeier (Wirt und Musikobmann), Peter (Pauls Bruder und Kapellmeister), Sepp Schnell (Briefträger und Solist auf dem neuen Instrument) und Pfarrer Martin Dunkel (auch Musiker der Blasmusik) sich gemeinsam mit Barbara Mayer (die neue Marketenderin) in der Diskothek ieder finden, obwohl Paul wegen des Konkurrenzgeschäfts nicht gerade gut auf den Discobesitzer Hannes u sprechen ist. Der weitere Verlauf der Nacht lässt sich daraufhin nicht mehr vollständig rekonstruieren, bis auf die Tatsache, dass Sepp Schnell eine Verletzung davontrug, die es ihm nicht mehr ermöglicht beim Fest das Solo zu spielen. So passiert es, dass das Musifest kurz vor der Absage steht…


Mitwirkende: Georg Lambauer, Doris Spanner, Hans Temmel, Willibald Stelzl, Bernhard Malli, Michaela Perstling, Christoph Lambauer, Daniela Schuster, Gernot Vidmar, Katrin Ulbl
Souffleuse: Viktoria Krainer